Bewerben

Primärer Gegenstand des M.A.-Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sind die kommunikativen und kulturellen Wandlungsprozesse in Gesellschaft und Wirtschaft in ihrer autonomen, auch künstlerisch-gestalterischen Bedeutung und ihrer Wirkung.

Das forschungsorientierte Studium wird geprägt von einer Sensibilität für kommunikative Problemstellungen, Projektorientierung sowie Multiperspektivität und Transdisziplinarität. Die Studierenden beschäftigen sich mit realen Problemlagen sowie mit der Identifikation und Behandlung von emergierenden Problemen.

Die Schlüsselfähigkeit, die dabei entwickelt werden soll, ist Transformationskompetenz. Studierende werden im M.A.-Studiengang dazu befähigt, sich auf der Grundlage eines aktuellen transdisziplinären Erkenntnisstandes gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle, künstlerische und technologische Entwicklungen, Trends und Innovationen zu erschließen. Transformationskompetenz bedeutet dabei: Wissenschaftliche Methodik mit gestalterischer Kreativität verbinden, um relevante Phänomene der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation für eine eigene berufliche Tätigkeit fruchtbar zu machen.

Die Zulassung erfolgt über eine Eignungsprüfung in 2 Schritten.

Bewerbungszeitraum für den Masterstudiengang ist vom 1. bis zum 31. März.

Die Aufnahme erfolgt stets nur im daran anschließenden Wintersemester.

Schritt 1: Arbeitsprobe

Die Aufgaben für die Arbeitsprobe zur Bewerbung für das Wintersemester 2020/21 sind wie folgt:

Arbeitsprobe Teil 1:
• Stellen Sie ein Projekt [Forschungs-, Beratungs-, Praxisprojekt oder künstlerisch/gestalterisches Projekt] vor, das Sie im Rahmen Ihres Studiums bzw. begleitend zu Ihrem Studium konzipiert und durchgeführt haben
[FORMAT: ausgedruckt DIN A4, max. 2 Seiten].

Arbeitsprobe Teil 2:
• Das Studium zum M.A. Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation basiert bekanntlich auf vier Teilbereichen/Fachgebieten: (A) Rezeption und Aneignung, (B) Strategie und Organisation, (C) Kommunikation und Kontext (D) Kreation und Interaktion (für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.)
Beschreiben Sie ein Forschungsmodul, das zwei Fachgebiete miteinander verbindet. Welche Voraussetzungen müssen Ihrer Meinung nach erfüllt sein, dass dieses Modul gelingt?
[FORMAT: ausgedruckt DIN A4, max. 2 Seiten]

Arbeitsprobe Teil 3:
• Das nächste große Ding!

Oft ist vom nächsten großen Ding die Rede, doch was ist eigentlich damit gemeint?
Wie kommt man darauf? Wo kommt es her? Wann erkennt man es? Wie entsteht es?
Bitte bearbeiten Sie dazu die folgenden Aufgaben:

3a. Welche Kriterien muss das nächste große Ding erfüllen?
[Format: ausgedruckt DIN A4, max. 1 Seite Text]

3b. Stellen Sie das nächste große Ding kurz dar (z. B. in einem audio-visuellen Format, als Objekt, als Fotoreihe, als Kurzgeschichte, als Essay – überraschen Sie uns)!
[Format: Alles was ausgedruckt werden kann, muss ausgedruckt werden. Film als MP4 oder MOV, Audio als WAV oder MP3. Digitale Arbeiten legen Sie bitte auf einem USB-Stick den Bewerbungsunterlagen bei und beschriften ihn mit Ihrem Namen.]

Alle drei Aufgabenteile sind zu erfüllen!
Die Arbeitprobe ist gemeinsam mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31. März 2020 einzureichen.


Schritt 2: fachliches Gespräch

Das fachliche Gespräch ist obligatorisch und stellt den zweiten Schritt im Bewerbungsverfahren um die Zulassung zum Master Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation dar.

 

Aktueller Status

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2020/21 ist vom 1. bis zum 31. März 2019.

Den offiziellen Zulassungsantrag finden Sie – mit Bewerbungsanschrift – zu Beginn der Bewerbungsfrist hier.

Bitte füllen Sie den elektronischen Zulassungsantrag aus und senden Sie diesen ausgedruckt an folgende Adresse:

Bewerbungsanschrift:
Universität der Künste Berlin
Immatrikulations- und Prüfungsamt
Postfach 120544
10595 Berlin

Allgemeine Termininformationen

Einsendungsfristen für die Arbeitsproben:  01.03. – 31.03. eines jeden Jahres. Es zählt der Eingang bei der Universität, NICHT der Poststempel.

Entscheidung über eine Einladung zum fachlichen Gespräch: ca. Ende Mai

Entscheidung über Zulassung: Juli/August

Den offiziellen Zulassungsantrag finden Sie – mit Bewerbungsanschrift – zu Beginn der Bewerbungsfrist hier.

Informationen zur Bewerbung sowie aktuelle Studien- und Prüfungsordnungen des Master-Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sind ganzjährig hier unter “Informationen zur Bewerbung” abrufbar.

Allgemeine Studienberatung der UdK
Für weitere Fragen zu Studiengängen und Zulassungsverfahren, wendet sich bitte an die allgemeine Studienberatung der UdK. Sie bietet Studieninteressenten eine persönliche, telefonische oder schriftliche Beratung rund ums Studium sowie Informationsmaterial zu allen UdK-Studiengängen.

Clearing und Sekretariat: Heike Schiemanowski
Studienberaterinnen: Marion Arnold und Sabine Carossa
Mitarbeiterin: Anja Keller

Einsteinufer 43-53

Raum 16 b

10587 Berlin (Charlottenburg)

Tel:. (030) 3185-2204

E-Mail: beratung@udk-berlin.de

Persönliche Beratungszeiten

Mo 09:30 -12:30 Uhr

Di 14:30 -17:30 Uhr

Mi 11:00 – 13:00 Uhr (nur Kurzauskünfte)

Do 9:30 -12:30 Uhr

Fr nur nach Terminvereinbarung

Beratung zu den angegebenen Terminen auch während der vorlesungsfreien Zeit.

 

Telefonische Auskünfte (keine Beratung)

Mo 14:00-16:00 Uhr

Di   09:30-10:30 Uhr

Mi  09:00 -11:00 Uhr

Fr  09:30 – 11:30 Uhr

Tel. (030) 3185-2204

 

Verkehrsverbindung

U-Bahn: U 2 Ernst-Reuter-Platz,

Bus 245: Haltestelle: Marchbrücke