Konferenz-Manager / Referent für die Themenbereiche Management und Familienunternehmertum

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Das Owners Forum ist ein Netzwerk führender Familienunternehmen aus Europa, Asien, Lateinamerika und dem Nahen Osten. Die Mitglieder unseres Netzwerkes gehören zu den führenden Familien ihres jeweiligen Landes und werden ausschließlich durch ihre Eigentümer vertreten. Neben Fragestellungen rund um das Familienunternehmertum nimmt das Forum globale wirtschaftliche Themen in den Blick und fördert den persönlichen Austausch über konkrete Kooperationsmöglichkeiten.

Vier Mal im Jahr versammeln sich die Mitglieder unseres Netzwerks zu members-only Foren jeweils im Frühjahr in Asien, im Sommer abwechselnd in Nord- und Südamerika, im Spätsommer in Europa und im Spätherbst im Nahen Osten. Die Teilnahme ist jeweils auf 100 Familien beschränkt.

Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir einen Referenten / eine Referentin, der/die uns im bei der Entwicklung von Management-Workshops für die an unseren Foren teilnehmenden Unternehmer unterstützt. Die Stelle ist zunächst auf 18 Monate befristet. Im Anschluss ist eine Entfristung vorgesehen.

Besetzung der Stelle: ab sofort.

Ihr Profil

– Sie verfügen über ein gutes Verständnis gängiger Management-Themen
– Vertiefte Kenntnisse zu den besonderen Herausforderungen der Eigentümer von Familienunternehmen sind von Vorteil
– Sie haben Erfahrungen mit Events / Kongressen und sind für die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Workshopformate sensibilisiert
– Vertiefte Kenntnisse zu interaktiven Workshopformaten, die sich auch für die Zielgruppe unserer Kongresse eignen sind von Vorteil
– Sie verfügen über exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse
– Sie verfassen englische Texte – auch zu betriebswirtschaftlichen Inhalten – stilsicher und fehlerfrei
– In der persönlichen Interaktion mit führenden Unternehmerinnen und Unternehmern aus unterschiedlichen Kulturen ist Ihr Auftreten souverän und professionell
– Sie arbeiten kundenorientiert und bleiben auch in Stresssituationen ruhig, höflich und zuvorkommend
– Sie können sich in das junge Team eines Startup Unternehmens kollegial einbringen

Ihre Aufgaben

Die Workshops auf unseren Foren behandeln einerseits ein breites Spektrum an Management-Themen, die von Talententwicklung über Innovation bis hin zu Diversifikationsstrategien reichen. Zum anderen behandeln sie aber auch spezifisch für Familienunternehmer relevante Themen wie die Next Gen Integration in das Unternehmen oder Board und Family Council Strukturen.

– Sie recherchieren Themen und identifizieren geeignete Redner sowohl für Workshops zu allgemeinen Management-Themen als auch für Familienunternehmer-spezifische Workshops
– Hierfür sind Sie allein, selbstständig und eigenverantwortlich zuständig. Gleichzeitig sind Sie jedoch eingebunden in das Sales und Customer Relations Team und stimmen sich mit den Geschäftsführern ab.
– Sie begleiten die Redner bei der Vorbereitung der Workshops. Das Spektrum der Redner wird sowohl Eigentümer einiger der größten Familienunternehmen der Welt als auch Startup-CEOs, Professoren und andere relevante Impulsgeber umfassen.
- Darüber hinaus entwickeln Sie unsere Workshops methodisch weiter, mit einem Fokus auf die Einführung interaktiver Formate. Hier bringen Sie Ihre eigene Sensibilisierung für innovative Formate ein, darüber hinaus arbeiten Sie jedoch mit einer Senior Project Managerin aus unserem Teilnehmerbetreuungs-Team zusammen, die die Zielgruppe exzellent kennt. Zudem holen Sie sich Input für Workshopformate von externen Beratern ein.
– Sie entwickeln Evaluationsprozesse, mit deren Hilfe Sie Teilnehmerfeedback sowohl zu den Themen und Rednern als auch zu den Formaten einholen können und setzen die Evaluationsprozesse um.
– Sie nehmen als Teil unseres Organisationsteams an allen vier Foren pro Jahr teil. Dort übernehmen Sie einerseits wie alle Mitglieder des Organisationsteams logistische Unterstützungsaufgaben, beispielsweise im Aufbau, beim Mappenpacken und bei der Betreuung der Shuttle-Busse. Darüber hinaus haben Sie aber die Möglichkeit, letzte Absprachen mit den Rednern zu treffen und während der Workshops in den Workshop-Räumen zu sein, um sich selbst ein Bild von der Umsetzung Ihrer Vorbereitungs-Arbeit zu machen.

Wir bieten

– Die Gelegenheit mit einigen der führenden Familienunternehmen Asiens, Nord- und Südamerikas, Europas und des Nahen Ostens zusammenzuarbeiten
– Eine fundierte Einarbeitung und intensive Betreuung
– Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
– Ein junges, dynamisches Arbeitsumfeld
– Kurze Kommunikationswege
– Die Möglichkeit als Teil des Organisationsteams auf 4 Foren pro Jahr ins Ausland zu reisen und die Reisedaten individuell zu legen, um beispielsweise Urlaub im Anschluss an das Forum in der jeweiligen Region zu verbringen

Bitte adressieren Sie Ihre Bewerbung an:
Herrn Kimon Haars / The Owners Forum / bewerbung@ownersforum.de

Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Simon Hügly, HR
E-Mail: bewerbung@ownersforum.de
Tel: +49 1511 168 21 14

Weitere Informationen über das Owners Forum finden Sie unter:
www.ownersforum.de/careers

Um die Effektivität unserer Ausschreibungskanäle auswerten zu können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung mit, auf welchem Stellenausschreibungs-Portal Sie unsere Ausschreibung gefunden haben. Die Angaben haben keine Auswirkung auf den Bewerbungsprozess.