Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und Storytelling für das Education Innovation Lab

MG_8744_1

Innovation Lab´s gibt es heute in fast jeder erfolgreichen Organisation.
Innovation ist zum Mantra für Erfolg geworden. Doch warum gibt es diese Innovation Lab´s nicht auch im Bildungssektor?
Innovation steht für das Neue, steht für Raum zum Experimentieren, steht für Ausprobieren, für Auseinandersetzung mit Trends und neuen Technologien. Innovation Lab´s sind durchlässig, leben von neuen Impulsen und Ideen.
Doch in den meisten Bildungseinrichtungen kennen wir genau das Gegenteil: es sind geschlossene Systeme, die Lehrenden plagen sich mit Überlastung und es gibt kaum Freiheiten um eigene Ideen einzubringen oder zu entwickeln. Wir treffen auf eine Einzelgängermentalität. Diese Einrichtungen sind häufig hochgradig innovationsfeindliche Umfelder.
Wenn Schule jedoch Schülerinnen und Schüler hervorbringen will, die sich den Themen und Herausforderungen des 21.Jahrhunderts stellen können, dann muss sich Schule von einer Schule des 19.Jahrhunderts hin zu einer Schule des 21.Jahrhunderts verändern. Doch wie kann diese aussehen?

Mit dem Education Innovation LAB haben wir uns direkt in eine Schule integriert:
In die Evangelischen Schule Berlin Zentrum, eine der innovativsten und bekanntesten Schule im europäischen Raum, welche als Modell für Bildung im 21. Jahrhundert gilt. Hier entwickeln wir gemeinsam mit der Schule, aber auch mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft innovative Lernformate und Produkte die diese Lernformate unterstützen.

Jetzt brauchen wir eure Hilfe:
Unser multidisziplinäres Team kann zwar rapid Prototyping, User Experience Design oder Dialogische Lernen, doch in Sachen Kommunikationsstrategie sind wir nicht sehr viel weiter als bis zu unserer Website gekommen.
Weil wir aus der Innovationsbranche kommen, heißen wir auch so. Ist das Naming wirklich gut? Und wollt ihr wissen, wie lange unsere Emailadressen sind?

Wir suchen ein Team, das Lust hat, sich der Herausforderung zu stellen für das Education Innovation LAB die Kommunikation zu überarbeiten.
Wir bieten euch einen spannenden Einblick in ein junges Unternehmen in einem komplexen Ökosystem aus Schule, Grassrootbewegung und Social Business; Ein herausforderndes Arbeitspaket an dem ihr weitestgehend selbstständig arbeitet und wir bemüht sind, dieses dann auch umzusetzen; Einsichten in ein ungewöhnliches Innovationsfeld: Bildung als Weichenstellung dafür, wie die nächsten Genrationen auf die Herausforderungen ihrer und unserer Zeit reagieren können.