Talkshow aus der Zukunft: Solidarisiert Euch! 1918 – 2018 – 2038, Montag, 04.03.2018, 19 Uhr

symbolbild6

Montag, 04.03.2018, 19 h

Die Woche beginnt mit Revolution! Montagsreihe im Revolutionszentrum Podewil
Talkshow aus der Zukunft:
Solidarisiert Euch! 1918 – 2018 – 2038
Moderation: Christine Watty, Deutschlandfunk Kultur

In der Revolution 1918/19 ging es zunächst um Frieden und Brot, dann erst um Demokratie. Als es schließlich zum Verteilungs- und eigentlichen Machtkampf kam, zerbrach die revolutionäre Bewegung und ihre Gegner hatten leichtes Spiel. Das wäre heute nicht mehr möglich? Angesichts einer immer weiter wachsenden Vermögensungleichheit und fragwürdiger Beschäftigungsverhältnisse sind Fragen nach einer gerechten Gesellschaft und Zukunft auch heute erschreckend aktuell. Wie sieht Umverteilung und menschenwürdige Arbeit 2038 aus? Wenn neue Studien besagen, dass die Einkommensungleichheit in Deutschland auf dem Stand von 1913 ist, was sagt uns das über die Idee gesellschaftlichen Fortschritts?

Veranstalter:
Museum Lichtenberg in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin

Medienpartner: taz, Berliner Zeitung, tip, zitty

Veranstaltungsort:
Podewil
Klosterstraße 68
10179 Berlin

Dauer: ca. 90 Min.

Die Veranstaltung ist kostenlos! Teilnehmerzahl begrenzt