OASE

OASE (Online Access SErvice) ist als Teil des Referats DVOrg insbesondere für die Beantragung eines Accounts durch Mitglieder der UdK Berlin für folgende zentrale Dienste verantwortlich:

 

Mit der offiziellen Immatrikulation erhaltet Ihr von der DVOrg die schriftliche Aufforderung Euch eine Email-Adresse mit dem Suffix @udk-berlin.de anzulegen.

Wer den Antrag noch einmal benötigt, wendet sich bitte an:

Robert Bornfleth, Dirk Lindner
oase@udk-berlin.de
Tel. (030) 3185 2585

Wer seine Zugangsdaten hat, kann Emails direkt über den Webmailer der UdK Berlin abrufen, oder per eigenen Email-Client abrufen (Thunderbird, Mail, Outlook, etc.)

POP-Server: mail.udk-berlin.de
SMTP-Server: mail.udk-berlin.de

Der Mail-Server unterstützt leider kein IMAP

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite der UdK Berlin

Hilfe beim Einrichten findet Ihr auch beim stud. Webmaster

Das VDL System ist das offizielle System für alle studienrelevanten, organisatorischen Belange. Hier werden Module, Prüfungen, Creditpoints und die Noten rechtsverbindlich gebucht. Des weiteren findet sich hier Folgendes:

  • kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
  • zusätzliche Studienbescheinigungen
  • digitaler Stundenplan zur Selbstorganisation, ebenfalls als iCal Download
  • Notenübersicht
  • Änderung der Heimat/Semesteradresse

Die Zugangsdaten entsprechend denen des Email Accounts (auch ohne @udk-berlin.de)

Bei Fragen zu dem System, wendet Ihr Euch bitte die OASE:

Robert Bornfleth, Dirk Lindner
oase@udk-berlin.de
Tel. (030) 3185 2585

Ihr habt die Möglichkeit Euch mit Euren Zugangsdaten für Email und VDL in verschiedene Netzwerke der UdK Berlin und in das Eduroam-Netz einzuwählen. Letzteres ist an vielen Hochschulen in Berlin und weltweit verfügbar (siehe hier)

Verfügbare Netze:
UdK Berlin (unsecure)
eduroam” & UdK Berlin_802.1X

Anleitungen zur Einwahl erhaltet ihr aus der Seite der UdK Berlin.


Wir empfehlen unbedingt die Nutzung von eduroam & UdK Berlin_802.1X, da das Netzwerk “UdK Berlin (unsecure)” nach der Anmeldung alle Daten (inkl. Passwörter) in Klardaten überträgt!

Wer Hilfe bei der Einrichtung des Netzwerkes auf Windows, Mac, Android oder iOS benötigt, der kann sich gerne an den stud. Webmaster wenden.