Mirus Fitzner

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Foto: Elias Hauck

Mirus Fitzner studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin und Paris. Diplom 2011 mit der Arbeit »Strategische Analyse durch Intervention«. Danach Arbeit als Marketing- und Projektmanager in verschiedenen Unternehmen.
Seit 2012 Mitarbeiter bei Prof. Dr. Franz Liebl. Lehrveranstaltungen u.a. »Corporate Governance«, »Strategisches Marketing«, »Problemstrukturierung und Problemlösung«, »Politische Ökonomie«, »Helden und Schurken der Ökonomie«, »Business-Romane«, »Scheitern im Film« und »Einführung in die Auftragskommunikation« sowie »Authentizität« (teilweise im Co-Teaching).

Arbeitsschwerpunkte sind Strategisches Marketing und Strategiefähigkeit, Corporate Governance, Authentizität, Theorie des Business-Romans sowie generell Abseitiges aus den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft.

Email: m.fitzner@udk-berlin.de
Telefon: +49 30 3185 2413
Raum: MIE 314
Bürozeiten: nach Vereinbarung

08.06.2019
Wo ist eure Innovationskraft hin? Die beliebtesten Missverständnisse bei der „Professionalisierung“ des Theatermarketings
Konferenz Konkret zur Rettung des Stadttheaters, 07.–10.06.2019

07.02.2019
Orientierung für die Corporate-Governance-Forschung
Vortrag auf dem 7. Erfurter Doktorandenkolloquium zur Erneuerung der Ordnungsökonomik
Universität Erfurt

21.4.2016
Three years and, still, nothing
Promovendenkolloquium der Fakultät Gestaltung
Universität der Künste Berlin

31.05.2015
(Wissenschaftlicher) Erkenntnisfortschritt durch Konferenzen?
Vortrag auf der Meta-Tagung, 30.05.–06.06.2015
Gut Siggen

Fitzner, M.: In China essen sie Kinder. in: texturen. Buchreihe für Kulturtexte. #3: Spielen; Berlin 2016, S. 109-118.

Fitzner, M.: kommunikation im kontext. Die Geschichte des Studiengangs GWK oder: Vom kritischen Umgang mit den Techniken des Werbens. In: eigenart, #80, Juni 2011, S. 32-33.

Fitzner, M.: Geschwindigkeit und Beschleunigung. Rasender Stillstand oder verzeitlichte Zeit? Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Bewegung, Zeit und Raum. In: eigenart, #73, Juli 2009, S. 2-4.

Fitzner, M.: Markeninvolvement durch Moral: Das Fallbeispiel „Vaude“. In: Sonnenburg, Stephan (Hg.): Swarm Branding. Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden 2009, S.111-124

Bollensdorff, B., Fitzner, M., Krüger, A., Radeke, J.L., Ott, S.E., Woit, S.: Kommunikationsprojekt documenta 12. Berlin 2007.

Fitzner, M., Donath, K.: Hochschulbildung in Europa. In: eigenart, Nr. 2, Juli 2005, o.S.