Mirus Fitzner

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Foto: Elias Hauck

Mirus Fitzner studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin und Paris. Diplom 2011 mit der Arbeit »Strategische Analyse durch Intervention«. Danach Arbeit als Marketing- und Projektmanager in verschiedenen Unternehmen.
Seit 2012 Mitarbeiter bei Prof. Dr. Franz Liebl. Lehrveranstaltungen u.a. »Corporate Governance«, »Strategisches Marketing«, »Problemstrukturierung und Problemlösung«, »Politische Ökonomie«, »Helden und Schurken der Ökonomie«, »Business-Romane«, »Scheitern im Film« und »Einführung in die Auftragskommunikation« sowie »Authentizität« (teilweise im Co-Teaching).

Arbeitsschwerpunkte sind Strategisches Marketing und Strategiefähigkeit, Corporate Governance, Authentizität, Theorie des Business-Romans sowie generell Abseitiges aus den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft.

Email: m.fitzner@udk-berlin.de
Telefon: +49 30 3185 2413
Fax: +49 30 3185 2922
Raum: MIE 314
Bürozeiten: nach Vereinbarung
2017

Fitzner, M.: Tagungsbericht: Konzepte wissenschaftlichen Publizierens im digitalen Zeitalter, 10.-16.10.2016, Gut Siggen, in: H-Soz-Kult, 10.04.2017.

2016

Fitzner, M.: In China essen sie Kinder. in: texturen. Buchreihe für Kulturtexte. #3: Spielen; Berlin 2016, S. 109-118.
div. Texte in: Albers, Philipp/Friebe, Holm: Mimikry. Das Spiel des Lesens. Berlin 2016, S. 141-153 + S. 309.

2014

Schlesinger, Claus-Michael; Märtin, Björn; Thomas, Christian; Fitzner, M.: Wissensorganisation ist ein Programm. Online unter http://edoc.hu-berlin.de/oa/reports/rei3sjnUzUgw6/PDF/29ujyrnHg7OFs.pdf

2013

Fitzner, M.: Maßnehmen als rassistische Praxis. Warum das Konzept “Ethno-Marketing” auf rassistischen Grundannahmen basiert. In: Holling, Eva; Naumann, Matthias; Schlöffel, Frank (Hg.): Nebulosa – Zeitschrift für Sichtbarkeit und Sozialität. #4, 2013. S. 110-124.

2011

Fitzner, M.: kommunikation im kontext. Die Geschichte des Studiengangs GWK oder: Vom kritischen Umgang mit den Techniken des Werbens. In: eigenart, #80, Juni 2011, S. 32-33.

2009

Fitzner, M.: Geschwindigkeit und Beschleunigung. Rasender Stillstand oder verzeitlichte Zeit? Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Bewegung, Zeit und Raum. In: eigenart, #73, Juli 2009, S. 2-4.

Fitzner, M.: Markeninvolvement durch Moral: Das Fallbeispiel „Vaude“. In: Sonnenburg, Stephan (Hg.): Swarm Branding. Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden 2009, S.111-124

2007

Bollensdorff, B., Fitzner, M., Krüger, A., Radeke, J.L., Ott, S.E., Woit, S.: Kommunikationsprojekt documenta 12. Berlin 2007.

2005

Fitzner, M., Donath, K.: Hochschulbildung in Europa. In: eigenart, Nr. 2, Juli 2005, o.S.