Andreas Galling-Stiehler

Lehrkraft für besondere Aufgaben

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Andreas Galling-Stiehler unterrichtet seit 2005 an der UdK Berlin, seit 1.1.2015 ist er am Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation Lehrkraft für besondere Aufgaben. Andreas Galling-Stiehler studierte Sozialpädagogik an der Fachhochschule Darmstadt sowie Philosophie, Literaturwissenschaft und Pädagogik an Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sein Arbeiten in der Kommunikation begann er zunächst in verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit. Der Weg führte dann weiter über die Arbeit als Lektor für Studienmaterialien und die Tätigkeit als freier Hörfunknachrichtenredakteur bei der dpa. Andreas Galling-Stiehler arbeitet neben der Lehre an der UdK als PR-Redakteur und -Texter mit dem Schwerpunkt politischer Kommunikation. Er ist Redakteur der Zeitschrift „Ästhetik und Kommunikation“.

GALLING-STIEHLER  Andreas 2015. woraus wirre Worte dringen. Der Deutsche im Wald. In: Opus. Kulturmagazin. Vol. 49 Mai/Juni 2015GALLING-STIEHLER  Andreas 2015. Das Heer der bleichen Schreiber. Graue Dichtungen. In: Heft 162-163. In: Ästhetik & Kommunikation Heft 164. Graue Literatur

GALLING-STIEHLER  Andreas 2014. so geh hübsch sittsam. Schutz und Übergriff in der Kindheit In: Opus. Kulturmagazin. Vol. 46 November/Dezember 2014

GALLING-STIEHLER  Andreas 2014. German Neid. Eine Art bürokratisches Moralgefühl. In: Opus. Kulturmagazin. Vol. 45 September/Oktober 2014

GALLING-STIEHLER Andreas 2014. Dienstbares Dichtwerk. Funktionale Paradiese. In: Galling-Stiehler, von Haebler, Schulz et al. (Hg.): Ästhetik & Kommunikation Heft 162-163. Als ob. Produktive Fiktionen

GALLING-STIEHLER Andreas 2013. Erst kommt die Moral, dann das Fressen. Opus. Kulturmagazin. Vol. 40, Heft November/Dezember 2013. S. 40-43

GALLING-STIEHLER Andreas 2013. Death from above. Der Tod des Zinnsoldaten. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 161. Radikal sein

SCHULZ Jürgen / GÖTZ Alexander / KINTER Achim / GALLING-STIEHLER 2013. Reputationsmanagement im Stresstest. Strategische Planspiele: Business Wargames. In: Risikomanager 08. 2013. S. 13-15

SCHULZ Jürgen / GÖTZ Alexander / GALLING-STIEHLER Andreas 2013. Business Wargames als Instrument der Führungskommunikation. In: Kinter / Zowislo-Grünewald / Schulz (Hg.): Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert Baden Baden: Nomos. S. 131-138

GALLING-STIEHLER Andreas 2012. Kabinett Trickster – Politik extrem. In: Opus. Kulturmagazin. Vol. 34, Heft November/Dezember 2012. S. 33-35

SCHULZ Jürgen / GALLING-STIEHLER Andreas 2012. Fiktionen der Verhöflichung. Für ein Coaching ohne Couch. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 154-155. Von der Couch zum Coach. S. 31-36

GALLING-STIEHLER Andreas. 2012 Amtsträger Nippes – Kitsch, Politik, Skandal. In: Opus. Kulturmagazin. Vol. 31, Heft Mai/Juni 2012. S. 50-53

SCHULZ Jürgen / GÖTZ Alexander / GALLING-STIEHLER Andreas 2012. Wargaming – Ressource für strategische Kommunikation. In: Kommunikationsmanager Heft März 2012. S. 70-73

GARBE Laura / GALLING-STIEHLER Andreas 2011. Suspension of Disbelief. Fake und Simulation. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 153. Aufmerksamkeitsgier. S. 50-54

SCHULZ Jürgen / GALLING-STIEHLER Andreas 2011. Der Soldat Als Ob. Kriegsmarketing. In: SPREEN Dirk / Galling-Stiehler Andreas (Hg.). Ästhetik & Kommunikation, Vol. 42, Heft 151/152. Kriegsvergessenheit in der Mediengesellschaft. S. 81-88

GALLING-STIEHLER Andreas 2010. Recht machen: Litigation PR. In  Ästhetik & Kommunikation, Heft 150. Rechtsempfinden. S. 81-88

GALLING-STIEHLER Andreas 2010. You affect me, you infect me. Angesteckte Autoren. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 149. Virus; S. 16-23

GALLING-STIEHLER Andreas 2010. Migration of Old Men. Thilo will weg. In: Opus. Kulturmagazin. Vol. 22, Heft November/Dezember 2010. S. 32-3

GALLING-STIEHLER Andreas 2010. Freier Fall. Das Recht auf Desaster. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 148. Verpasste Freiheiten. S. 39-42

GALLING-STIEHLER Andreas 2009. No Crisis. Ein Schwall Marktgeräusche. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 147. Vor der Krise. S. 49-54

GALLING-STIEHLER Andreas 2009. Wir verstehen Spaß und wir wollen Spaß, das ist alles . In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 146. Tanz Mensch tanz. S. 39-41

SCHULZ Jürgen / GALLING-STIEHLER Andreas 2009. Nach der Reklame – Der Abschied vom Hirn der Masse. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 144/145. Das 20. Jahrhundert beenden!, S. 103–108.

GALLING-STIEHLER Andreas 2008. Mahn Marketing. Zur Kommerzialisierung von Gedenken und Bedenken. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 143. Amoklauf des Gedenkens; S. 29-32

SCHULZ Jürgen / GALLING-STIEHLER 2008. Koautorenschaft. Die Entstehung von Neuem aus der Unschärfe der Verhältnisse. In: KUFUS Axel / Judith SENG / Marc PIESBERGEN / Joachim SCHIRRMACHER (Hg.): Designreaktor Berlin. Berlin: Universität der Künste. S. 10-15.

GALLING-STIEHLER Andreas 2008. brand brains. Kinder kaufen. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 142. Unsere Brut. S. 49-52

GALLING-STIEHLER Andreas 2007. No finish. Rohstoff Abfall. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 138. Trash. S. 21-24

GALLING-STIEHLER Andreas 2007. Hör endlich auf für andere zu sprechen. Verdrängung und Repräsentation. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 137. Repräsentation. S. 41-48

GALLING-STIEHLER Andreas 2006. Pater incertus est. Probleme mit der Elterngeldprosa. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 134. Zerrbild Familie. S. 19-24

GALLING-STIEHLER Andreas 2006. Bestiarium. Tierbilder in nervösen Zeiten. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 133. Kapitalismus mit Messer und Gabel. S. 65-76

GALLING-STIEHLER Andreas 2006. Unlesbar. Über Verwahrlosungen in einer irritierten Öffentlichkeit; Das Gefühl was zu taugen. Sozialarbeiterin Rosemarie Kohbieter im Gespräch mit Andreas Galling-Stiehler; Rauschröhre. In: Ästhetik & Kommunikation. Zerrbild Familie. S. 11-20, 51-56, 57

GALLING-STIEHLER Andreas 2005. Paranoide Positionen. Von der Angst vor der Freundschaft mit den USA. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 129/130. Mythos Bundesrepublik. S. 239-244

GALLING-STIEHLER 2003. Hülle und Fülle. Ein Garderobenproblem der Public Relations. In: AHRENS Rupert / KNÖDLER-BUNTE Eberhard (Hg). Die Affäre Hunzinger. Ein PR-Missverständnis. Berlin: media mind. S. 57-62

GALLING-STIEHLER Andreas 2002. Die Betroffenheit des Bildungsbürgers in der Krise. In: Ästhetik & Kommunikation, Heft 116. Risiko, Krise, Kommunikation. S. 47-52