Dr. Simon Walter

Lehrbeauftragter

Simon_W

Dr. Simon Walter ist Assoziierter Partner und Executive Director der Strategie- und Innovationsberatung bemorrow und Lehrbeauftragter für Strategisches Marketing an der Universität der Künste in Berlin.

Simon Walter verdiente sich seine beruflichen Sporen als Strategist in Werbe- und Kommunikationsagenturen. Er war Head of Planning und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung bei Wirz/BBDO in Zürich und Executive Planning Director bei TBWA in Berlin, bevor er sich als Markenstratege und Strategieberater selbständig machte. Im Laufe seiner beruflichen Karriere beriet er auf internationaler und nationaler Ebene eine Vielzahl von Kunden wie z.B. Absolut, Adidas, Apple, BMW, HSBC, McDonald’s, Mercedes-Benz oder die Swisscom.

Simon Walter studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Bern und Rennes und promovierte an der Universität Zürich zum Thema Marke und Werbung. Er ist Mitglied des Art Directors Club Schweiz, der Schweizer APG, der APG Deutschland und Vorstand der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft.

Liebl, Franz; Walter, Simon (2015): Geschichten und Diskurse – eine neue Perspektive für die strategische Mar-kenführung, in: Bartsch, Silke; Blümelhuber, Christian (Hrsg.): Always ahead: Ideen für das Marketing, S. 285–304, Wiesbaden

Walter, Simon (2011): Die Rolle der Werbeagentur bei der Markenführung, in: transfer – Werbeforschung & Pra-xis, 3/2011, S. 35–40

Walter, Simon (2009): Disrupt History, in: www.mad-blog.com, 9. November 2009

Walter, Simon (2009): Wie viele Schweizer (v)erträgt Deutschland?, in: Brisanz, ADC-Festzeitschrift, 2. Februar 2009

Walter, Simon (2007): Die Rolle der Werbeagentur im Markenführungsprozess, Diss., Wiesbaden

Walter, Simon (2007): Message first – erst was, dann wie, in: Effizienz in der Kommunikation, Nr. 2

Walter, Simon (2007): Planning im Kontext, in: persönlich, Mai 2007, S. 55

Oeschger, Sven; Walter, Simon (2005): Mehr Mix geht nicht, in: Marketing und Kommunikation, Oktober 2005, S. 19–20

Walter, Simon; Ehrensperger, Chantal (2005): Nach Schengen: Being Twenty Something in Europe, in: persön-lich, Juni 2005, S. 83–89

Walter, Simon; Pasquier, Martial (2000): Category Management – Herausforderungen für das Herstellermarketing, in: Jahrbuch Marketing-Kommunikation, S. 180–184, Zürich

Folgt. Aktuell über über die Tutoren von Prof. Dr. Franz Liebl