Bewerbung Auslandsstudium

An dieser Stelle werden zu gegebener Zeit (meist kurz nach Beginn des Wintersemesters) der Termin für die Informationsveranstaltung sowie die Bewerbungsfrist bekanntgegeben. Sie bewerben sich in einem zweistufigen Verfahren:


Erster Schritt:


Sie bewerben sich zunächst GWK-intern um einen Studienplatz an einer Partneruniversität. Dieses Auswahlverfahren besteht aus der schriftlichen Bewerbung und ggf. einem Auswahlgespräch. Die interne Auswahl findet immer am Anfang eines Kalenderjahres statt. Wer also im Wintersemester 2022/2023 im Ausland studieren möchte, sollte bereits Ende des Jahres 2021 an der Informationsveranstaltung teilnehmen und sich über die Ausschreibung und das Bewerbungsverfahren erkundigen. Die interne Vorauswahl begründet keinen juristischen Anspruch auf den Platz. Die letzte Entscheidung liegt bei der Partneruniversität.

Bewerbungsunterlagen für die GWK-interne Auswahl:

In einem PDF Dokument zusammengefasst schicken Sie Ihre Unterlagen bitte anfolgende E-Mail-Adresse: tutorship.erasmusbilat.gwk@gmail.com.Unvollständig eingereichte Unterlagen führen zum Ausschluss vom Verfahren.

Zweiter Schritt:


Wenn Sie von Seiten der UdK für den Austausch ausgewählt wurden, setzt sich das International Office mit Ihnen in Verbindung. Es unterstützt Sie bei der Zusammenstellung der Unterlagen und der Kommunikation mit der Gastuniversität.