Dr. Benedikt Fecher
Forschungsprogrammleiter "Wissen & Gesellschaft" am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft

Seit 2017 leitet Benedikt Fecher leitet das Forschungsprogramm “Wissen & Gesellschaft” am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Das Programm behandelt Themen im Schnittfeld von Wissenschaft und Gesellschaft. Benedikt ist zudem Mitherausgeber des Blogjournals Elephant in the lab, das sich kritisch mit dem Wissenschaftssystem auseinandersetzt und Teil des Editorial Boards des Open-Access-Journals “Publications”. In seiner Forschung beschäftigt sich Benedikt mit Fragen der Governance von Wissenschaft und Innovation, insbesondere mit den Themen Wissenschaftskommunikation und Impact, Open Science / Open Access und Forschungsinfrastrukturen.

PUBLIKATIONEN

Bücher

Benedikt Fecher (Ed.) (2020). twentyforty – Utopias for a Digital Society. Berlin: Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society. Weitere Informationen DOI: 10.5281/zenodo.3677187

Blümel C., Fecher B., & Leimüller G. (2019). Was gewinnen wir durch Open Science und Open Innovation? Essen: Edition Stifterverband Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH. Weitere Informationen

Fecher, B. (2018). Eine Reputationsökonomie. Der Wert der Daten in der akademischen Forschung. Wiesbaden, Hessen: Springer VS. Weitere Informationen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Fecher, B. & Kobsda, C. (2019). Meet the Research Impact Canvas. Elephant in the Lab. Weitere Informationen DOI: 10.5281/zenodo.3368480

Sokolovska N., Fecher B., Wagner G. (2019). Communication on the Science-Policy Interface: An Overview of Conceptual Models. Publications(Third Mission and Societal Impact). Weitere Informationen DOI: 10.3390/publications7040064

Mueller-Langer, F., Fecher, B., Harhoff, D., Wagner, G.G. (2018). Replication studies in economics—How many and which papers are chosen for replication, and why? Elsevier. Weitere Informationen DOI: 10.1016/j.respol.2018.07.019

Friesike, S., Fecher, B., & Wagner, G.G. (2018). Teach young scientists the importance of societal impact for research. Nature – International journal of science. Weitere Informationen DOI: 10.1038/d41586-018-02066-2

Fecher, B., Fräßdorf, M., Hebing, M., & Wagner, G. G. (2017). Replikationen, Reputation und gute wissenschaftliche Praxis. Information – Wissenschaft & Praxis, 68(3). Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., Hebing, M., & Linek, S. (2017). A reputation economy: how individual reward considerations trump systemic arguments for open access to data. Palgrave Communications, 3. Weitere Informationen

Linek, S. B., Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2017). Data sharing as social dilemma: Influence of the researcher’s personality. PLoS ONE, 12(8). Weitere Informationen

Fecher, B. & Wagner, G. (2016). A research symbiont. Science, 351(6280), 1405-1406. Weitere Informationen

Fecher, B. & Wagner, G. (2016). Open Access, Innovation, and Research Infrastructure. Publications, 4(2). Weitere Informationen

Fecher, B. (2016). „Mehr Licht“ Offenheit muss sich lohnen. Laborjournal Online. Weitere Informationen

Scheliga, K., Friesike, S., Puschmann, C., & Fecher, B. (2016). Setting up crowd science projects. Public Understanding of Science, 1-20. Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2015). What Drives Academic Data Sharing? PLOS ONE, 10(2). Weitere Informationen

Fecher, B. & Puschmann, C. (2015). Über die Grenzen der Offenheit in der Wissenschaft – Anspruch und Wirklichkeit bei der Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Information – Wissenschaft & Praxis, 66(2-3), 146–150. Weitere Informationen

Fecher, B. & Friesike, S. (2014). Sharing Data in Academia. International Conference on Infrastructures and Cooperation in e-Science and e-Humanities. Weitere Informationen

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought. RatSWD Working Paper Series. Weitere Informationen

Herausgeberschaften

Fecher, B., Schulz, W., Preiß, K., & Schildhauer, T. (2016). Schlüsselressource Wissen: Lernen in einer digitalisierten Welt. Berlin: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft im Auftrag des Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) und der Internet Economy Foundation (IE.F). Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Fecher, B., Deacon, B., Ingen-Housz, T., Sokolovska, N. (Eds.) (2020). An Unlikely Experiment., Twentyfourty – Utopias for the Digital Society (pp. 9-15) Berlin, Germany: Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society. Weitere Informationen DOI: 10.5281/zenodo.3678207

Fecher, B., Sokolovska, N., Friesike, S., Wagner, G. (2019). Governance von Forschungsinfrastruktur am Beispiel von Open Access. In W. Bredemeier (Ed.), Informationswissenschaft. Hat die Informationswissenschaft eine Zukunft? (pp. 430-443). Berlin: Simon Verlag für Bibliothekswissen. Weitere Informationen

Friesike, S., & Fecher, B. (2019). Crowd Science: Forschung im digitalen Zeitalter. In Gassmann, O., & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Fallstudien Handlungsanweisungen. München: Carl Hanser Verlag. Weitere Informationen

Friesike, S. & Fecher, B. (2016). Crowd Science: Forschung im digitalen Zeitalter. In Gassmann, O. & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Fallstudien Handlungsanweisungen (pp. 135-146). München: Carl Hanser Verlag. Weitere Informationen

Friesike, S. & Fecher, B. (2016). Collaboration, participation and transparency: the promise of digitizing academic research. In Olleros, F. X. & Zhegu, M. (Eds.), Research Handbook on Digital Transformations (pp. 121-134). Cheltenham (UK) / Northampton (US): Edward Elgar Publishing Limited. Weitere Informationen

Fecher, B., Stumpp, S. (2014). Themenrecherche, Aufbereitung und Vermarktung – Wie kann Open Journalism funktionieren? In Taube, M., Woznicki, K., Komplizen – Wie können Hacker und Journalisten, Piraten und Kapitalisten, Amateure und Profis zusammenarbeiten?. Germany: iRights Media. Weitere Informationen

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought. In Bartling, S. & Friesike (Eds.), Opening Science (pp. 17-47). Cham: Springer. Weitere Informationen DOI: 10.1007/978-3-319-00026-8_2

Benedikt, F., & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought., Opening Science (pp. 17-47) Cham: Springer. Weitere Informationen DOI: 10.1007/978-3-319-00026-8_2

Arbeitspapiere

Fecher, B., Sokolovska, N., Völker, T., Nebe, P., Kahn, R. (2020). Making a Research Infrastructure: Conditions and Strategies to Transform a Service into an Infrastructure. SSOAR. Weitere Informationen

Fecher, B., Leimüller G., & Blümel, C. (2018). Das Potenzial strategischer Öffnung. Zukunft des deutschen Wissenschafts- und Innovationssystems. Stifterverband. Weitere Informationen

Wagner, G. G., Mueller-Langer, F., Harhoff, D., & Fecher B. (2017). The Economics of Replication. Max Planck Institute for Innovation & Competition Research Paper No. 17-03. Weitere Informationen

Kobsda, C., Schmidt, M., & Fecher, B. (2017). Authorship revised. Making a compromise between 2.1 and 1.268. Elephant in the lab. Weitere Informationen

Schmidt, M., Fecher, B., & Kobsda, C. (2017). Factory science: How many authors does it really need to write a paper? Elephant in the lab. Weitere Informationen

Fecher, B., Fräßdorf, M., & Wagner, G. (2016). Perceptions and Practices of Replication by Social and Behavioral Scientists: Making Replications a Mandatory Element of Curricula Would Be Useful. DIW Berlin Diskussionspapier, 1572. Weitere Informationen

Fecher, B. & Wagner, G. (2016). Flipping Journals to Open: Rethinking Publishing Infrastructure. DIW Berlin Diskussionspapier, 1533. Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., Hebing, M., Linek, S., & Sauermann, A. (2015). A Reputation Economy: Results from an Empirical Survey on Academic Data Sharing. DIW Berlin Discussion Paper, No. 1454. Weitere Informationen

Fecher, B. & Wagner, G. (2015). Flipping journals to open: Rethinking publishing infrastructure. The RatSWD Working Paper Series. Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2014). What drives academic data sharing? Working Paper Series des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten, No. 236. Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike S. & Hebing, M. (2014). What drives academic data sharing? SOEPpapers, 655. Weitere Informationen

Andere Publikationen

Schmidt, M., Fecher, B., Kobsda, C. & Koch, E. (2020). Open Access in Near Time. Elephant in the Lab, 01.04.2020. Weitere Informationen

Fecher, B. (2020). The Great Update of Research. Medium, 22.06.2020. Weitere Informationen

Fecher, B. (2020). The Great Update of Research. Elephant in the Lab, 08.07.2020. Weitere Informationen

Fecher, B., Sokolovska, N., & Hebing, M. (2019). Teaching Impact is Key to Make Science Socially Relevant. Generation R. Weitere Informationen

Fecher, B., Wagner, G. W. & Friesike, S. (2019). Bedeutung ist keine Klickzahl. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.07.2019. Weitere Informationen

Fecher, B. & Kobsda, C. (2019). In 5 Schritten zur gut geplanten Kommunikationsaktivität. Wissenschaftskommunikation.de. Weitere Informationen

Fecher, B., & Sokolovska, N. (2018). Medien, Politik, Wirtschaft – wer profitiert von eurer Forschung? wissenschaftskommunikation.de. Weitere Informationen

Friesike, S., Fecher, B. & Wagner, G. (2018). It’s time to update our understanding of scientific impact. Elephant in the Lab. Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., Peters, I., & Wagner, G. (2017). Rather than simply moving from “paying to read” to “paying to publish”, it’s time for a European Open Access Platform. LSE Impact Blog. Weitere Informationen

Fecher, B. & Bartling, S. (2016). Could Blockchain provide the technical fix to solve science’s reproducibility crisis? LSE Impact of Social Sciences blog. Weitere Informationen

Fecher, B. & Bartling, S. (2016). Wie Blockchain die Wissenschaft verbessern könnte. iRights Blog. Weitere Informationen

Fecher, B. & Kaiser, J. (2015). Collapsing Ivory Towers? A hyperlink analysis of the German academic blogosphere. The Impact Blog. Weitere Informationen

Fecher, B., Frisike S., Hebing, M., Linek S., & Sauermann A. (2015). Academia is a reputation economy — data-sharing policies should take incentives into account. The Impact Blog. Weitere Informationen

Fecher, B., Frisike S., Hebing, M., & Linek S. (2015). Reputation instead of obligation: forging new policies to motivate academic data sharing. The Impact Blog. Weitere Informationen

Fecher, B. & Wagner, G. (2015). Flipping journals to open: Rethinking publishing infrastructure in light of Lingua/Glossa case. The Impact Blog. Weitere Informationen

Fecher, B. (2014). The great potential of citizen science: restoring the role of tacit knowledge and amateur discovery. The Impact Blog. Weitere Informationen

Fecher, B. (2014). Academic publishing can free itself from its outdated path dependence by looking to alternative review mechanisms. The Impact Blog. Weitere Informationen

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: digging deeper into the assumptions that underpin openness and Web 2.0. The Impact Blog. Weitere Informationen

Fecher, B. (2013). Themenrecherche, Aufbereitung und Vermarktung: Wie kann Open Journalism funktionieren? Berliner Gazette – Kultur, Politik und Digitales. Weitere Informationen