Dr. Robert Caspar Müller
Lehrbeauftragter für strategische Kommunikationsplanung
Strategische Kommunikationsplanung

Publikationen

MÜLLER, R. C. (2020).  Wenn Ingenieure die Brücken zur Seele bauen – Menschenbilder der Werbung. In: Ästhetik & Kommunikation, Vol. 50, Heft 179/180 (im Erscheinen)

Schulz, J., Galling-Stiehler, A., & MÜLLER, R. C. (2020). #stophateforprofit: Werbung durch Werbeverzicht? In: markenartikel – Das Magazin für Markenführung, Vol. 82 (9), S. 24-26.

Schulz, J., Galling-Stiehler, A., & MÜLLER, R. C. (2020). Auftragskommunikation. Für Unternehmen und Institutionen sprechen. Wiesbaden: Springer Gabler.

Schulz, J., Galling-Stiehler, A., & MÜLLER, R. C. (2020). Wider den Generalverdacht. In: Beiträge zum Glücksspielwesen – eine Fachreihe des Behörden Spiegel, Ausgabe 3/2020, S. 24-30.

Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2020). Marketing-Kurzsichtigkeit. Zu Risiken und Nebenwirkungen medizinischer Technologiefixierung. In: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Vol. 66 (2), S. 54-55.

MÜLLER, R. C. (2019). Konsumentenbilder als  produktive Fiktionen. Eine theoretische und ethnographische Untersuchung. Wiesbaden: Springer.

Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2019). Glücksspiel und Werbung – zwei klärungsbedürftige Politica.
In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23.06.2019, V2.

Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2017). Werbung. Mini Essenz fiktiv produktiv. In: Blümelhuber, C., Düllo, T., & Liebl, F. (Hrsg.): GWK 001 – 2017. Berlin: UdK Verlag, S. 194–217.

MÜLLER, R.C., & Schulz, J. (2016). „Do not walk outside this area“ – Menschenbilder der internen Kommunikation. In: Huck-Sandhu, S. (Hrsg.): Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer, S. 71-84.

Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2016). Werbung als kreativer Zerstörer von Sozialität? In: Schlütz, D. & Zurstiege, G. (Hrsg.): Sozialität und Werbung. Köln: Herbert von Halem, S. 131-146.

Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2016). Consumer Culture – Kultivierung von Konsumentenbildern neu denken. In: Posselt, E. (Hrsg.): Marke neu denken. Berlin: Springer, S. 66-77.
MÜLLER, R. C., & Schulz, J. (2015). Transferadäquanz kann durch Fit-Messungen wirksam geprüft werden. In: Ästhetik & Kommunikation, Vol. 45, Heft 164/165, S. 39-41.

MÜLLER, R. C., Bresinsky, P., & Schulz, J. (2014). Eine Geschichte voller Irrtümer. In: markenartikel – Das Magazin für Markenführung, Vol. 76 (9), S. 26-28.

Bresinsky, P., Dissen, G., MÜLLER, R. C., & Schulz, J. (2014). Von Königen und Konsumäffchen: Verbraucherbilder in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. In: transfer Werbeforschung & Praxis, Vol. 60 (2), S. 42-47.

Bresinsky, P., Dissen, G., MÜLLER, R. C., & Schulz, J. (2014). Schlauer als das Marketing erlaubt? Aktive Konsumenten und produktive Fiktionen. In: transfer Werbeforschung & Praxis, Vol. 60 (2), S. 48-52.

MÜLLER, R. C., & Bresinsky, P. (2014). Der naive Souverän – Konsumentenbilder als dienstbare Fiktionen. In: Ästhetik & Kommunikation, Vol. 44, H.162/163: Als Ob, S. 150-157.
MÜLLER, R. C. (2009). Von der Markentechnik zum kollaborativen Branding: Markenführung in der Postmoderne. In: Sonnenburg, S. (Hrsg.): Swarm Branding. Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden: VS Verlag, S.19-26.

Vorträge

MÜLLER, R. C.(2019). Menschenbilder: Von homo sapiens zu Homer Simpson. „Ethos Talk“ der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Liebfrauen, Berlin-Kreuzberg, Juni.

MÜLLER, R. C. (2015). Menschenbilder in der Kommunikation. Tagung „Indepth Implicit Research” an der Universität der Künste Berlin, November.

MÜLLER, R. C. (2015). Consumer Culture & Creative Advertising Strategy in Germany. University of Kentucky / IES Abroad, Juni.

Schulz, J. & MÜLLER, R. C. (2015). Als-ob – Nachhaltigkeitskommunikation als produktive Fiktion. Tagung „Qualitäten der Nachhaltigkeitskommunikation” an der Hochschule der populären Künste Berlin, Januar.

Schulz, J. & MÜLLER, R. C. (2014). Werbung als kreativer Zerstörer von Sozialität? Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation in der DGPuK beim ZDF Mainz, November.

MÜLLER, R. C. & Schulz, J. (2014). „Do not walk outside this area“ – Menschenbilder der internen Kommunikation. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation in der DGPuK an der Hochschule Pforzheim, Oktober.