Prof. Dr. Jürgen Schulz
Professor für strategische Kommunikationsplanung
Strategische Kommunikationsplanung

Vita

Jürgen Schulz war nach kaufmännischer Ausbildung und berufsbegleitendem Studium zunächst im internationalen Produktionsgütermarketing und Vertrieb der BASF AG tätig. Er studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin und forschte danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter. An der Humboldt-Universität zu Berlin promovierte er über Risiko- und Krisenkommunikation. Seine Lehrtätigkeiten führten ihn u.a. an die Selçuk Üniversitesi, Konya (Türkei) und an die Saint Petersburg Art and Industry Academy. 

Jürgen Schulz war Marktforscher und Geschäftsführer der ersten Akademie für Finanzmarktkommunikation. Als Unternehmensberater desillusionierte er sich in der Beratung von Unternehmend über Issues Management und Corporate Identity.

Mitglied in:

DWG – Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft (Vorstand)

DGPuK – Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

IMAGE – Issues Management Gesellschaft Deutschland


Forschung

Kommunikationsrestriktionen und Regulierungen 

Wer Warnhinweise verordnet und Markenkommunikation einschränkt oder verbietet, will Konsumverhalten beeinflussen und Verbraucher vor Risiken des Konsums bewahren. Damit wird ein bestimmtes Verständnis vom Rezipienten und dessen Beeinflussung durch Kommunikation unterstellt.

Das Forschungsprogramm „Restriktionen von Markenkommunikation zwischen Werbestrategie und Konsumentensouveränität“ des Instituts für Theorie und Praxis der Kommunikation an der Universität der Künste Berlin untersucht das Rezipienten- und Rezeptionsverständnis und damit die Wirksamkeit von kommunikativen Verbraucherschutzmaßnahmen erstmals mittels einer mehrmethodischen empirischen Studie.

Durch den methodischen Mix ermöglicht das Forschungsprogramm neue Erkenntnisse um die den Kommunikationsmaßnahmen bisher zugrunde gelegten Annahmen über Rezipienten und Rezeption zu aktualisieren. Vor diesem Hintergrund wird ein zeitgemäßes Verbraucherverständnis für Wirtschaft und Politik entwickelt das gleichermaßen als Handlungsrahmen für politische Regulierung und strategische Markenführung dienen kann.

Weitere Informationen: www.restriktionen.org

Theorie und Praxis der Entscheidung

https://www.springer.com/de/book/9783658270605

Auftragskommunikation

https://www.springer.com/de/book/9783658305826

Auftragskommunikation in der Krise

https://www.springer.com/de/book/9783658355937


Wargaming

Planspiel und Business Wargaming – Ressource für Strategische Kommunikation

Playing Public Dilemmas

Von Arabellion bis Atomausstieg: Politik bewegt und Bewegung macht Politik. Das sorgt für gesellschaftliche Konflikte und geht derzeit mit einer grundlegenden Veränderung von Public Affairs sowie einem Wandel der Kommunikation von Unternehmen einher. Hinter den Themen und Konflikten steht ein hohes Mobilisierungspotential. Wirtschaft und Politik müssen oft ad hoc reagieren. Nicht jedem gelingt das. Und die Konkurrenz schläft nicht. Beispiel Stuttgart 21: Wenn „Parkwächter“ in der Öffentlichkeit zu Rebellen werden, erhält der Baumbestand eines Stadtparks eine neue symbolische Bedeutung. Er wird durch kommunikative Strategien zum Politikum – mit Gewinnern und Verlierern.

Eine wirkungsvolle Methode, sich diese Strategien zu erschließen und eigene zu entwickeln, ist das Wargaming. Dabei wird in geschütztem Rahmen Öffentlichkeit zum Spielfeld. Die kollektiven Akteure eines gesellschaftlichen oder politischen relevanten Themas wie z. B. Unternehmen, Verbände, NGOs, Parteien, Medien usw. tragen in einem präzise geplanten Rollenspiel ihre Konflikte aus. Der Effekt: Ein Experiment, bei dem neue strategische Optionen, überraschende Konfliktlösungen und vielfältige kreative Impulse entstehen – eine Art kommunikativer Stresstest.

Visuelle Eindrücke vom Wargame gibt es in diesem Video.

Weitere InformationenBusiness Wargaming

Artikel & Podcast bei DRadio: “Wargaming und Unternehmensstrategien – Kriegsspiele im Unternehmen

Team

Robert Caspar MüllerWissenschaftlicher Mitarbeitermail@robertmueller.comMIE 04
 

Eva Streit 

Tutorintutschulz.gwk@gmail.comMIE 05

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

Publikationen

Bruchstücke – Blog für konstruktive Radikalität

„Wird auch gerne genommen!“ https://bruchstuecke.info/2021/09/20/wird-auch-gerne-genommen/

Zukunft als Zielscheibe https://bruchstuecke.info/2021/05/10/zukunft-als-zielscheibe/

Die spinnen, die…!“ #allesdichtmachen https://bruchstuecke.info/2021/05/02/die-spinnen-die-allesdichtmachen/

„Ich will diesen Weg zu Ende geh’n und ich weiß, wir werden die Sonne seh’n“ https://bruchstuecke.info/2021/02/23/ich-will-diesen-weg-zu-ende-gehn-und-ich-weiss-wir-werden-die-sonne-sehn/

“Es war einmal Würde… haarige Märchen in pandemischen Zeiten.”  https://bruchstuecke.info/2021/02/15/es-war-einmal-wuerde-haarige-maerchen-in-pandemischen-zeiten/

„Du sollst Deine Kinder ehren.“  https://bruchstuecke.info/2021/02/07/11-gebot-du-sollst-deine-kinder-ehren/

Feindliche Aufmärsche in der Corona-Krise- https://bruchstuecke.info/2020/09/15/feindliche-aufmaersche-in-der-coronakrise/

Exit, Exitus, Exodus oder was?https://bruchstuecke.info/2020/07/24/exit-exitus-exodus-oder-was/

Über Himbeereis, Krise und Normalitäthttps://bruchstuecke.info/2020/05/31/ueber-himbeereis-krise-und-normalitaet/

Marketing ist ein Gespräch, kein Monolog der Anbieter https://bruchstuecke.info/2020/05/28/marketing-ist-ein-gespraech-kein-monolog-der-anbieter/

Einer Entscheidungssituation die Unsicherheit zu nehmen, ist Freiheitsberaubunghttps://bruchstuecke.info/2020/04/10/einer-entscheidungssituation-die-unsicherheit-zu-nehmen-ist-freiheitsberaubung

2021

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2020

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