Podcast Volontär*in
job
Mit Vergnügen

Beschreibung:

Wir von Mit Vergnügen lieben Podcasts. Seit 2015 produzieren wir auch selbst welche: Unsere eigenen Formate wie Hotel Matze, Familienrat, Was macht eigentlich…?, Kleine Fragen, Datenight – Match oder Maybe oder Fünf zu Eins, aber auch Auftragsproduktionen für Kund*innen wie Carhartt, Vogue, Weleda, Telekom oder Barbie.

Das wünschen wir uns:

Unsere Volontär*innen sind vollwertige Teammitglieder. Deshalb wünschen wir uns eine verlässliche und humorvolle Person, die Lust hat, sich voll einzubringen. Wir freuen uns, wenn du schon erste Erfahrungen mit (eigenen) Podcasts gesammelt hast oder zumindest ein genauso großer Podcast-Fan bist wie wir.

Du hast Lust, Produktionen zu planen und bei der Aufzeichnung im Studio dabei zu sein? Organisieren und Projektmanagement findest du mega cool? Du freust dich auf spannende Gäste, die täglich bei uns ein und aus gehen? Du willst Inhalte mitgestalten und gemeinsam im Team Ideen und Formate entwickeln und dafür sorgen, dass sie Aufmerksamkeit bekommen? Cool? Cool!

Das bieten wir dir:

Die Arbeitszeit im Volontariat umfasst 32h/Woche für 12 Monate und wird vergütet. Wir bieten unseren Volontär*innen die Möglichkeit, sich voll einzubringen, auszuprobieren, zu entwickeln und Mit Vergnügen mitzugestalten.

Wir wollen dir einen Rundum-Einblick in die Podcast-Welt geben und möchten, dass du in deinem Volontariat alle Steps kennenlernst, die dazugehören, um ein neues Podcast-Format in die Welt zu setzen – von der Idee, Vorbereitung, Produktion bis hin zum Upload des Podcasts und der Distribution via Social Media.

Du bist Teil der Mit Vergnügen-Familie. Wir bieten dir eine selbstbestimmte Arbeitskultur und ein selbstständiges Team in einer digitalen, lokalen und sich ständig verändernden Umgebung. Du würdest im Berliner Podcast Studio in Prenzlauer Berg sowie in unserem Büro in Mitte arbeiten. Im Büro befindet sich unsere lokale Redaktion, das Reisevergnügen, das Sales-Team und unser Backoffice. Langweilig ist es dort nie. Manchmal arbeiten wir auch remote, aber am liebsten sind wir zusammen.

On top bieten wir dir die Möglichkeit in andere Bereiche innerhalb von Mit Vergnügen und bei externen Volo-Stationen reinzuschnuppern – von Podcast Sales über externe Produktionsfirmen.

Das sollte in deiner Bewerbung enthalten sein:

Wir freuen uns über deinen Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben, in dem du uns erklärst, warum ein Volo im Podcast-Bereich für dich genau das Richtige ist und worauf du dich am meisten beim Volontariat freust. Außerdem möchten wir von dir wissen: 

Welche zwei Podcast-Formate überzeugen dich und warum sind sie deiner Meinung nach besonders gut?

Zusätzlich freuen wir uns natürlich über Links zu deinen eigenen Podcast Projekten oder Produktionen, die du schon umgesetzt hast oder an denen du beteiligt warst.

Haben wir dein Interesse geweckt?Wir freuen uns über eine Bewerbung, die uns zeigt, dass du die richtige Person für ein erstes Kennenlernen bist. Schicke uns schnellstmöglich deine Unterlagen als PDF per Email an jobs@mitvergnuegen.com, Betreff: Podcast Volontariat. Wir freuen uns darauf!

Liebe GrüßeLisa & Maxi