Einführung in die Kommunikations- und Medienforschung (M1)
Studienbereich: Kommunikations- und Medienforschung

Kurzbeschreibung

Modul 01 dient einer Einführung in die sozialwissenschaftlich-empirisch orientierte Forschung im interdisziplinären Spannungsfeld zwischen Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie abgestimmt auf die spezifischen Erfordernisse des Studiengangs. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung aktueller Ansätze und Ergebnisse der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung. Die Studierenden erwerben außerdem zentrale Kompetenzen für den Umgang mit und die Gewinnung von empirischen Daten.

Lehrformen / Modul-Elemente:

Einführungsvorlesung3 LP
Übung 2 LP
Seminar 3 LP

Ziele / Anforderungen

Qualifikationsziele:

  • Grundlegende Vertrautheit mit theoretischen Ansätzen und Datenerhebungsmethoden der sozialwissenschaftlich-empirisch orientierten Kommunikations- und Medienforschung
  • Fähigkeit zum kritischen Umgang mit Ergebnissen empirischer Studien in diesem Bereich

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Leistungspunkte

Kriterien für die Vergabe von Leistungspunkten:

  • Abschließende Modulprüfung nach dem 2. Semester als 120-min. Klausur
  • Vorleistung im Seminar: Referat
  • 8 LP; benotet
  • Notengebung gem. § 11 PrüfO
  • Moduldauer: 1.-2. Semester
  • Semester: 1.-2

Arbeitsaufwand:

Vorlesung30 h Präsenz + 30 h Vor-/Nachbereitung
Seminar 30 h Präsenz + 30 h Vor-/Nachbereitung + 30 h Beitrag
Übung 30 h Präsenz + 30 h Vor-/Nachbereitung
Zusätzlich Vorbereitung Modulprüfung30 h