Space Race – Entwicklung eines Brettspiels zum Thema “Chancenungleichheit”
#master

Mitten im stürmischen Weltraum ist ein Raumschiff voller Aliens tief in den Kern eines fremden Planeten gestürzt – im letzten Moment konnte die Besatzung noch abspringen. Um zu ihrem Heimatplaneten zu- rückzukehren, müssen die Aliens ihr Raumschiff bergen. 

Wie können Phänomene der digitalen Welt mit Hilfe von Brettspielen ins Analoge übertragen und dabei für ein möglichst breites Publikum veranschaulicht werden? Diese Frage bildete die Grundlage der Seminarreihe Ubertrumpfen des Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (GWK) an der Universität der Künste Berlin. 

In der GWK setzen wir uns mit der innovativen und kreativen Gestaltung der sich ständig wandelnden Gegenwart auseinander. Durch die Kombination aus wissenschaftlichen und künstlerischen Herangehensweisen entstehen Projekte, die versuchen die Gegenwart abzubilden, eine Verbindung zwischen Forschung und Alltag zu schaffen und dadurch einen Mehrwert zu kreieren. 

SPACE RACE wurde bewusst mit der Intention entwickelt das Gefühl von Ungerechtigkeit und unfairen Bedingungen spürbar zu machen, ohne dies innerhalb des Spiels explizit anzusprechen − im Sinne eines „Spürbarmachens des Impliziten und Unsagbaren”. Der Transfer auf das Thema „Chancenungleichheit” soll im Anschluss an das Spiel in einer offenen Diskussion geschehen. Dies eröffnet die Chance durch Querverweise zum Spiel Vor- und Nachteile exemplarisch anhand des sicheren und weniger komplexen Raums des Universums zu besprechen. Ein Bezug auf persönliche oder gesellschaftliche Formen von Privilegien und Benachteiligung ist trotzdem weiterhin möglich. 

Weites Land, eisiges Wasser und heißes Vulkangestein gilt es dabei für die Aliens zu überwinden, doch nicht jeder ist für die unterschiedlichen Umweltbedingungen gleich gut gerüstet. Dabei müssen Ressour- cen gefunden, gegen Angriffe verteidigt und in praktische Gadgets getauscht werden. Auf dem Weg durch die Schichten des Planeten liefern sich die Aliens ein spannendes Rennen, doch das kaputte Raumschiff kann nur noch ein Alien tragen. Wer findet am Ende alle Schlüsselteile um das Raumschiff betreten zu können?